Bitcoin: Die Zukunft des Geldes

Bitcoin: Die Zukunft des Geldes

Der Bitcoin ist vergleichbar mit dem Internet von  1994. Daran kann ich mich noch gut erinnern, als sich niemand für das Internet interessieren wollte und auch gar nichts damit anfangen konnte. Sehr oft kamen Antworten wie: „Was soll das sein? Kenne ich nicht, brauche ich nicht, will ich nicht. So etwas wird sich nie durchsetzen.“

Als ich noch mit Modem über meinen PC mit 20 MB Festplatte ins Internet gegangen bin, war ich auch zunächst verwundert. Ich konnte zu meinen Interessen überhaupt nichts finden, weil das Internet noch so gut wie ohne Inhalt war. 1994 ist Amazon gestartet mit einem Buchverkauf. Dort wurde ich sofort Kunde und bestellte meine Bücher nur noch über das Internet. Wenige Jahre später, konnte ich im Netz nichts finden, weil man das Gefühl hatte, so viel Informationen kann kein normaler Mensch verarbeiten. Doch dann kam die Antwort darauf mit google.

Doch davon hat sich dann doch kaum noch jemand abhalten lassen, bei der Telekom einen Internetanschluss zu bestellen. Aus meiner Erinnerung heraus wurden dann tausende von Internetzugänge pro Tag freigeschaltet. Ein regelrechter Boom ist plötzlich ausgebrochen, alle und jeder wollten dabei sein.

Das ist heute mal wieder alles Vergangenheit. Nun geht es nur noch um Geschwindigkeit und Erreichbarkeit. Die Entwicklungen bleiben aber nicht stehen, es geht immer weiter voran. Nun sprechen wir über Blockchain und Bitcoin. Wieder mal eine große Herausforderung für unseren Verstand und unser gewohntes Denksystem.

Wer diese Entwicklung gedanklich verarbeiten kann und seine eigenen Schlüsse daraus zieht, hat die Möglichkeit bei einer Technologie und bei der Veränderung unserer Zahlungssysteme, ganz vorne mit dabei zu sein. Das Großartige an der ganzen Sache ist, jeder kann an dieser Entwicklung persönlich partizipieren.

Quelle: Was ist Bitcoin und Blockchain? Warum ist Bitcoin mehr als eine Währung? – Adrian Hotz (http://www.adrianhotz.de) zeigt in dem Vortrag im Rahmen des IICO Kongress (https://relaunch-konferenz.de/) Anwendungsbeispiele für Bitcoin.

Dauer: 11:40

Kommentar verfassen

