Telegram Messenger

telegramvswhatsappTelegram Messenger ist ein kostenloser Instant-Messaging-Dienst zur Nutzung auf Smartphones, Tablets und PCs. Diese APP macht WhatsApp das Leben schwer, denn seine Macher arbeiten ohne Profitabsichten, schätzen Eure Privatsphäre und geben Euch mehr Freiheiten mit der App. Außerdem macht die Bedienung viel Spaß. Im Test von Telegram zeigen wir Euch, was wir damit meinen.

Wiki sagt auch: Telegram ist eine echte Alternative zu WhatsApp. Benutzer von Telegram können Textnachrichten, verschlüsselte Nachrichten, Fotos, Videos und Dokumente austauschen. Der clientseitige Teil der Telegram-Anwendungssoftware ist quelloffen und für die Betriebssysteme Android, iOS, Windows Phone 8, Windows 10 Mobile, Linux, OS X und einige mehr, sowie als Webanwendung verfügbar. Der quellcode für den Telegram-Server ist proprietär und damit nicht einseh- und überprüfbar.

telegramhandTelegram nutzt für die Übertragung von Nachrichten eine Client-Server-Architektur. Dem Nutzer stehen für das Versenden von Nachrichten zwei Modi zur Verfügung: Bei „normalen Nachrichten“ ist die Kommunikation zwischen Telegram-Server und dem Endgerät durch eine Transportverschlüsselung gesichert.  „Geheime Chats“ bieten zusätzlich zur Transportverschlüsselung eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, wobei die Nachrichten nur auf den Endgeräten des jeweiligen Benutzers gespeichert werden.

Geschichte und Hintergründe

Telegram wurde 2013 von den Brüdern Nikolai und Pawel Durow gegründet, die bereits das meistgenutzte russische soziale Netzwerk Vk.com gegründet hatten. Telegram Messenger LLP ist ein unabhängiges Non-Profit-Unternehmen mit Sitz in Berlin, das nach eigenen Angaben nicht im Zusammenhang mit Vk.com oder Russland steht. Nikolai Durow hat das Protokoll MTProto geschrieben, auf welchem Telegram fußt. Sein Bruder Pawel bietet die finanzielle Basis. Telegram ist eine kostenlose App ohne Werbeanzeigen, welche später möglicherweise über Spenden finanziert werden soll. Infolge der WhatsApp-Übernahme durch Facebook etablierte sich Telegram zudem auch als eine der erfolgreichsten kostenlosen Instant-Messenger-Alternativen für alle gängigen Plattformen.

Finde Deine kostenlose und werbefreie Telegram APP hier

pctelegram350
Telegram für Desktop in Verbindung mit dem Smartphone für alle Betriebssysteme. Einrichten nach der Installation der APP!

Ein Vorzug von Telegram gegenüber den meisten Konkurrenten ist die – zumindest clientseitig – nichtproprietäre Lizenzierung unter GNU GPL, d. h., dadurch wird Dritten ohne rechtliche und technische Hürden ermöglicht, voll funktionstüchtige eigene Telegram-Clientanwendungen für jede erdenkliche Plattform zu programmieren.

Telegram meldete im Februar 2014, dass sich über fünf Millionen neue Nutzer registriert haben. Dies soll im direkten Zusammenhang zum Kauf von WhatsApp durch Facebook stehen. Ähnliches erfuhr Telegram ein Jahr später, im Februar 2015, als ein Richter in Brasilien die landesweite Sperrung von WhatsApp anordnete. Telegram meldete innerhalb kürzester Zeit einen Zuwachs von über 2,5 Millionen Nutzern. Im Mai 2015 gab Pawel Durow bekannt, dass Telegram 62 Millionen monatlich aktive Nutzer hat, welche täglich zwei Milliarden Nachrichten versenden. Mit Stand Februar 2016 hat Telegram nach eigenen Angaben 100 Millionen monatlich aktive Nutzer und liefert pro Tag 15 Milliarden Nachrichten aus.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Telegram_Messenger

Telegram jetzt auf Platz 1 unter den TOP-APPS

pawel-durow
Telegram für Desktop in Verbindung mit dem Smartphone für alle Betriebssysteme. Einrichten nach der Installation der APP!

Anmerkung: Durow bekennt sich zum Anarchokapitalismus, der sich gegen staatliche Kontrollen richtet. Damit wird er im Netz sehr kontrovers angesehen. Insbesondere von den üblichen und uns bekannten Medien. Es ist immer besser sich ein eigenes Bild zu machen und dann seine eigene Entscheidung davon abzuleiten. Man könnte sich auch die Frage stellen: „Wem möchte ich mehr Vertrauen, WhatsAPP der NSA oder den Russen mit Telegram? Wobei sich Durow öffentlich gegen den russischen Staat gestellt hat. Seine Projekte lassen erahnen, dass er es damit wirklich ernst meint.

Weitere Vorteile von Telegram im Vergleich zu WhatsAPP findet Ihr hier: hier mehr erfaren

Eine ausführliche FAQ-Liste hilft bei der Einrichtung des Messengers weiter: hier mehr erfahren